Springe direkt zum Inhalt, zum Menü.

Der vermessene Mensch

Achtung
Dies ist ein veralteter Browser!
Wir empfehlen für die Verwendung einen aktuellen Browser, da sonst diese Webseite nicht korrekt dargestellt wird.
Desweiteren stellen veraltete Browser ein Gefährdung für sich und andere durch nicht behobene Sicherheitslücken dar!
Aktuelle Browser und weitere Informationen finden sich z.B. auf der Seite browser-update.org.

Der vermessene Mensch

Filmplakat unbekannt

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts: Alexander Hoffmann (Leonard Schleicher) will seinen Doktor in Ethnologie machen. Im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung“ trofft er auf eine Gesandtschaft der Herero und Nama aus der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ und insbesondere auf die Dolmetscherin Kezia Kambazembi (Girley Charlene Jazama). Diese weckt sein Interesse und bald stellt Alexander die Rassentheorie in Frage. Als es kurz darauf zum Krieg in der deutschen Kolonie und zum Völkermord an den aufbegehrenden Herero und Nama kommt, muss Alexander nach Afrika reisen, um unter dem Schutz der Armee und im Auftrag der Wissenschaft Artefakte zu sammeln. Gleichzeitig sucht er auch Kezia. Während er innerlich an einer Gegenthese zur gängigen Theorie arbeitet, überschreitet er in seiner Arbeit selbst moralische Grenzen …

Regie: Lars Kraume
Darsteller: Leonard Scheicher, Girley Charlene Jazama, Peter Simonischek
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2023
Filmlänge: 116 Minuten
FSK: ab 12
Bundesstart:
Prädikat: besonders wertvoll

Filmtrailer

Historisches Drama über einen deutschen Ethnologie-Doktorand, der den Genozid in Namibia miterlebt.