Springe direkt zum Inhalt, zum Menü.

Seefeuer

Achtung
Dies ist ein veralteter Browser!
Wir empfehlen für die Verwendung einen aktuellen Browser, da sonst diese Webseite nicht korrekt dargestellt wird.
Desweiteren stellen veraltete Browser ein Gefährdung für sich und andere durch nicht behobene Sicherheitslücken dar!
Aktuelle Browser und weitere Informationen finden sich z.B. auf der Seite browser-update.org.

Seefeuer

Samuele ist 12 Jahre alt und lebt auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, die sich auf halber Strecke zwischen Sizilien und Tunesien befindet. Nach der Schule trifft er seine Freunde und zieht mit ihnen über die Dünen. Samueles kleine Welt ändert sich allerdings in den letzten Monaten. Immer mehr Flüchtlinge erscheinen auf der „Insel der Hoffnung“ und das traurige Schicksal der von Verfolgung, Terror und dem Tod bedrohten Menschen liegt auch den Bewohnern von Lampedusa nahe. Für seine Dokumentation beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi ein Jahr lang das Geschehen direkt vor Ort.

Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland: Italien, Frankreich
Produktionsjahr: 2016
Filmlänge: 109 Minuten
Bundesstart:
Prädikat: besonders wertvoll

Filmtrailer

Bewegender Dokumentarfilm über eine Insel in Italien, die bei der Flüchtlingsproblematik eine tragende Rolle spielt.